🎄 Last Minute? Kein Problem! Gutschein mit optionalem Grußtext – sofort als PDF.Hier entlang! 🎅🏽


Menü
Home » Magazin » Gastro goes digital!

Revolution in der Gastroszene?

Gastro goes digital!

02.07.2021

Frühstücksboxen für Zuhause, einchecken per App, Take Away und Delivery – in den letzten Monaten und Wochen haben wir völlig neue Konzepte und Ideen in der Gastronomie kennengelernt. Not macht erfinderisch, oder – when life gives you lemons…

 

 

… make lemonade!

Als Lockdown noch ein Fremdwort für mich war und ich Covid-19 für ein Flugzeugmodell gehalten hätte, hab ich mich zum ersten Mal gefragt, warum eigentlich kaum Cafés Frühstücksboxen für Zuhause anbieten. Es klingt doch fast zu perfekt: Die treuen Kund:innen bleiben im Bett, müssen sich um nichts kümmern, bis es klingelt und die  verlockend duftenden Pancakes vom Lieblingsladen um die Ecke stehen direkt vor der eigenen Haustür. Die Realität, dass diese Idee mit unfassbar hohem Aufwand für einen recht geringen Impact verbunden ist, hab ich durchaus gesehen, doch… Dann stand die Welt still, Gastronomien mussten schließen und neue Ideen finden, wie sie über die unvorhersehbare Zeit weiterhin Geld verdienen konnten. Und ich? Ich lag Sonntags im Bett und genoss mein frisches Frühstück, das ich mir in akribischer Recherchearbeit am Tag zuvor bestellt hab. Jackpot!

Revolution in der Gastronomie?

Ganz so war es natürlich nicht. Worauf ich hinaus möchte: Neben den unzähligen Problemen und den riesigen Sorgen, die die letzten Monate ohne Frage bereitet haben, sind in dieser Zeit unglaublich spannende Konzepte und Möglichkeiten entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Die meisten meiner Lieblingsrestaurants bieten Lieferservice an, ich konnte spannende Gerichte per Kochbox für Zuhause nachkochen, Take Away ist nirgendwo ein Thema. Und spannend und so wichtig zugleich: Die Gastronomie digitalisiert sich!

Digitalisierung? Aber ja doch!

Stichwort: digitale Kontaktverfolgung. Nachdem im ersten Lockdown vielerorts noch per Stift und Zettel Mailadressen und Uhrzeiten gesammelt wurden, funktionieren Check-In und Check-Out jetzt easy per QR-Code. Die Luca-App beispielsweise erinnert sogar daran, mich auszuchecken, bevor ich den Laden verlasse und zeigt mir an, wann ich welches Lokal besucht hat. Einige mag das abschrecken, mir persönlich verleiht es in gewisser Weise ein Gefühl von Sicherheit. Schön zu wissen, dass ich Bescheid weiß, wenn in meiner Nähe eine Kontaktperson möglicherweise Corona hatte, um somit die Kette zu unterbrechen. Durch den Ansturm vieler Gäste auf die Restaurants reserviere ich mir jetzt meistens vorher meinen Platz – mittlerweile nahezu immer direkt online über die Website des Restaurants. Denn auch hier hat sich Vieles getan. Gastro goes digital!

Die Luca App sorgt im Austausch mit den Gesundheitsämtern für eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung. Die verschlüsselte, sichere und verantwortungsvolle Datenübermittlung steht dabei an erster Stelle.

 

Gastro goes digital!

    x