Mit shjft wird Job- und Personalsuche einfacher und schneller
Unser Tipp für endlich wieder genügend gutem Personal in eurer Gastronomie.
Die Gewinnung von Personal ist und bleibt mit Abstand das Hauptproblem der Gastronomie und Hotellerie. Unsere Freund:innen von shjft bieten eine Plattform, die Community und Stellenmarkt verbindet. Wir haben im Interview mit Axel Hildebrandt und Sven Lorenzen von shjft ein paar mehr Infos für euch herausgefunden.
Mit welchen Herausforderungen haben Gastronom:innen zu kämpfen?
Lorenzen: Für Arbeitgebende ist es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Gleichzeitig steigen bei Mitarbeitenden die Ansprüche an das Arbeitsumfeld. Es ist wichtig Interesse zu wecken und Einblicke zu geben. Was macht unser Team aus? Welche Benefits gibt es? Auf diese Fragen sollte schon vor dem ersten Kontakt eingegangen werden. Wer nicht authentisch bleibt, muss später mit Enttäuschung und Frustration rechnen. Der eigene Online-Auftritt von Restaurants, Cafés und Hotels richtet sich an die Gäste. Ein zusätzlicher Auftritt sollte speziell auf Bewerbende zugeschnitten sein. Genau da unterstützt shjft. In wenigen Schritten kann ein zeitgemäßes, attraktives Arbeitgeberprofil erstellt werden.
Hildebrandt: Im Wettbewerb um Arbeitskräfte gilt es direkt und schnell zu sein – sonst sind gute Bewerber:innen schon woanders. Mit shjft können beide Seiten so schnell wie nirgendwo sonst in Kontakt treten. Für alle Kund:innen, denen es an Zeit fehlt, bieten wir zusätzlich ein Setup und die Betreuung des Accounts.
Welche Chancen bietet die Digitalisierung für die Personal- und Jobsuche?
Lorenzen: Die Gastronomie zeichnet sich durch enge Vernetzung aus, manchmal bestehen familienähnliche Verbindungen. Unser Ziel mit shjft ist: Wir wollen das Netzwerk der Branche digitalisieren und nutzbar machen. Mitarbeitende und Bekannte sind das beste Mittel um kompetentes Personal bzw. den passenden Job zu finden – das sollte noch viel stärker genutzt werden. Unsere Community ermöglicht es sich mit bestehenden Kontakten zu vernetzen und neue Kontakte herzustellen.
Hildebrandt: Ob Print oder Online – die klassische Stellenanzeige ist überholt und liefert immer weniger Resonanz. Eine Anzeige wird erstellt und veröffentlicht, Bewerbungen werden selektiert und der passende Bewerber wird nach Wochen eingestellt. Mit unserer Online-Community können wir den ganzen Bewerbungsprozess erheblich beschleunigen.
Hinzu kommt, dass Arbeitnehmende aktiv angesprochen werden wollen. Für Arbeitgebende bedeutet das: Aus „Sammler:innen von Bewerbungen“ müssen „Jäger:innen nach passenden Kandidat:innen“ werden.
Durch Matching-Technologien können wir Arbeitnehmende und Arbeitgebende immer passender zusammenbringen. Typ und Soft Skills können zukünftig stärker berücksichtigt werden. Gute Usability und intelligente Funktionen ermöglichen professionelle Job- und Personalsuche für jedermann. Mit shjft wird Job- und Personalsuche einfacher und schneller.
Welche Tipps könnt ihr Gastronom:innen mitgeben?
Lorenzen: Gastronom:innen haben im Tagesgeschäft nur wenig Zeit – insbesondere für die Job- und Personalsuche. Man muss sich daher fokussieren – gleichzeitig darf man auch nicht eingleisig bleiben. Angesichts des Personalmangels müssen Arbeitgebende neue Wege gehen und neue Plattformen nutzen. Der Vorteil von shjft: Neben der eigenen Community wird Personal von uns über weitere passende Kanäle, inklusive persönlicher und externer Netzwerke aktiv gesucht.
Bei allem was man macht, sollte man im Blick haben, welche Maßnahme wie viel bringt. Es hilft schon, im Bewerbungsgespräch oder am ersten Arbeitstag zu fragen, wie die Kolleg:innen auf die Stelle aufmerksam geworden.
Was unterscheidet euch von anderen Angeboten?
Hildebrandt: Kein Angebot erfüllt ausreichend die Bedürfnisse der Branche. Facebook und Instagram sind dem Austausch mit Freund:innen oder einem „Sich-berieseln-lassen“ vorbehalten. XING ist für Akademiker – Gastro-Personal fühlt sich hier fehl am Platze. Wir sind spezialisiert auf Gastronomie und Hotellerie und kombinieren Community mit Stellenmarkt.
Was habt ihr mit shjft vor?
Hildebrandt: Wir haben schon jetzt mehr als 130.000 Arbeitnehmende auf der Plattform und sind damit die führende Job-Community für Gastro & Co. Mit dieser Zahl sind wir schon zufrieden. Wir wollen und können deutlich mehr. Unseren starken Wachstumskurs werden wir weiter fortsetzen.