🎄 Last Minute? Kein Problem! Gutschein mit optionalem Grußtext – sofort als PDF.Hier entlang! 🎅🏽


Menü
Home » Magazin » Mitarbeitergeschenke mit Geschmack: Helena Walker von RIMC im Gespräch

Im Gespräch:

Mitarbeitergeschenke mit Geschmack: Helena Walker von RIMC im Gespräch

10.12.2021

Wir freuen uns sehr, dass regelmäßig Firmen bei uns anfragen, um ihre Mitarbeitenden mit unseren Gutscheinen eine Freude zu bereiten. So auch Helena Walker, die für die RIMC Hotels und Resort Gruppe im letzten Weihnachtsgeschäft für die Mitarbeitergeschenke verantwortlich war. Im Interview teilt sie ihre Erfahrung.

Rund 600 Firmen haben sich 2020 entschieden, zu Weihnachten Geschenkgutscheine an ihre Teams zu verschenken. Die Resonanz darauf war überwältigend: Personalisiert in der CI des Unternehmens und mit individuellem Text beschriftet, landeten die hochwertigen Gutscheinkarten (auf Wunsch) direkt im Briefkasten der Beschenkten.

Helena Walker kümmert sich als Junior Managerin Human Resources bei der RIMC Hotels und Resort Gruppe um das Recruiting und die dualen Student:innen und Auszubildende. Im letzten Dezember ist sie auf PayNowEatLater aufmerksam geworden und konnte so die Mitarbeitenden in der Zentrale in Hamburg mit individualisierten Restaurantgutscheinen glücklich und satt machen. Im Interview teilt sie ihre Erfahrungen und empfiehlt, wie man das Mitarbeitergeschenk zu Weihnachten besonders persönlich gestaltet. Viel Spaß beim Lesen!

Die RIMC Hotels und Resorts Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist eine der führenden internationalen Hotelgesellschaften. An der Spitze stehen Marek N. Riegger, CEO/Chief Executive Officer, und Audun Lekve, CFO/Chief Financial Officer. In den letzten 30 Jahren hat das Unternehmen rund 200 Hotelprojekte im In- und Ausland realisiert. Die RIMC Hotels und Resorts Gruppe kann mit ihrer Idee, mit maßgeschneiderten Managementlösungen Hotels betreiben und gegebenenfalls zu revitalisieren, große Erfolge aufweisen.

Die RIMC – das White Label der Hotellerie – ist stiller Betreiber mit voller Marken- & Kategorieflexibilität. Was heißt das? Die RIMC arbeitet marken- sowie kategorieunabhängig und schließt mehrheitlich Verträge mit Franchisegebern. Die Auswahl der Markenanbindung erfolgt dabei unter Berücksichtigung von Hotelimmobilie, Standort, Produkt, notwendiger Internationalisierung und der gewünschten Vermarktung. Ein maßgeschneidertes Konzept, flexibel und partnerschaftlich angepasst an das jeweilige Hotel und dessen individuelle Bedürfnisse.

Ehrlich gesagt waren wir mit der Bestellung ziemlich spät dran – das war aber zum Glück absolut kein Problem. Als wir uns endlich entschieden haben, welche Variante wir wählen, wurden die Gutscheine umgehend in den Druck gegeben und uns zugeschickt. 
Helena Walker
Junior Managerin Human Resources
Helena, wie schön, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview mit uns nimmst. Sag doch mal kurz, was deine Rolle bei RIMC ist.

Ich habe bei der RIMC International Hotels & Resorts GmbH im April 2020 als Human Resources Assistant angefangen und bin somit sofort in das Thema Lockdown, Kurzarbeit etc. eingestiegen. Es waren bisher 1,5 spannende und herausfordernde Jahre und wir mussten natürlich alle super flexibel sein und haben uns mit anderen Themen beschäftigt, als ursprünglich geplant. Ich freue mich umso mehr, dass wir nach und nach wieder in das „normale“ Hotelleben zurückkehren und ich mich um meine Projekte kümmern kann. Mittlerweile bin ich als Junior Managerin Human Resources für das Recruiting, für Mitarbeitergespräche, sowie für die dualen Student:innen und Auszubildende zuständig. Darüber hinaus bearbeitete ich gemeinsam mit Jana Thielsen, unserer Head of Human Resources, aber auch viele weitere Bereiche.

Ihr habt ja im letzten Weihnachtsgeschäft Gutscheine für eure Mitarbeiter:innen im HQ bei uns gekauft. Eigens designt und mit individuellem Text. Magst du noch einmal kurz erklären, wie der Prozess von der Entscheidung, dass ihr bei uns kaufen wollt, bis hin zu den fertigen Gutscheinen gelaufen ist?

Als wir von PayNowEatLater erfahren haben, haben wir direkt Kontakt aufgenommen, um uns das Konzept genauer vorstellen zu lassen. Bei einem kurzen und sehr angenehmen Video-Call wurde uns alles erklärt und wir sind gemeinsam verschiedene Optionen durchgegangen. Ehrlich gesagt waren wir mit der Bestellung ziemlich spät dran – das war aber zum Glück absolut kein Problem. Als wir uns endlich entschieden haben, welche Variante wir wählen, wurden die Gutscheine umgehend in den Druck gegeben und uns zugeschickt.

Würdest du erneut Gutscheine als Mitarbeitergeschenk bei uns kaufen, und wenn ja, warum?

Ich würde definitiv jederzeit wieder Gutscheine bei PayNowEatLater bestellen. Für uns war es eine großartige Möglichkeit die Restaurants in der Krise zu unterstützen und gleichzeitig den Mitarbeitern eine Freude zu machen. Wer geht nicht gerne essen und lässt sich das Ganze bezahlen?! Zudem war die Kommunikation äußerst angenehm und es wurde sehr auf unsere Bedürfnisse eingegangen – vielen Dank dafür!

Habt ihr schon Feedback zu den Weihnachtsgeschenken des letzten Jahres bekommen? Haben Mitarbeiter:innen vielleicht sogar schon Gutscheine eingelöst?

Einige haben den Gutschein bereits eingelöst und waren begeistert. Die Auswahl der Restaurants ist riesig und es ist für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei. Ich selbst habe auch schon mit dem Gutschein bezahlt und dadurch ein neues Restaurant kennengelernt, welches ich definitiv wieder besuchen möchte.

Hier hat Helena ihren Gutschein eingelöst: 

“Ich war im LüttLiv und habe einen leckeren Burger gegessen. Den restlichen Betrag werde ich auch noch einlösen, allerdings konnte ich mich noch nicht entscheiden wo. Ich werde auf jeden Fall wieder ein neues Restaurant testen, welches ich noch nicht kenne.”

Übrigens: Helena hat uns im Interview noch erzählt, dass sie den Gutschein gemeinsam mit etwas zu Trinken und einer Tafel Schokolade in einer schönen Tüte überreicht haben. Das kam super an – die geballte Ladung Kulinarik eben!

Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass unser Gutschein mit dem personalisiertem Text allein schon super ankommt. Die Mitarbeitenden fühlen sich wertgeschätzt und sammeln mit dem Gutschein nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch spannende Geschmackserlebnisse.

Danke, liebe Helena, für das aufschlussreiche Interview!

Mitarbeitergeschenke sind nicht ein echter Treiber der Zufriedenheit im Unternehmen und somit auf lange Sicht ein gutes Mittel, um das Unternehmen über die eigenen Teams hinaus attraktiv zu machen. Wichtig ist dabei vor allem eins: Je personalisierter das Geschenk, desto besser. Befriedigt es auch noch ein tieferes Bedürfnis der Mitarbeiter:innen? Jackpot!

Wir gestalten gerne individuelle Gutscheine für euch: Gebrandet mit eurem Logo, in eurer CI und mit einem personalisierten Text. Einfach einen festen Bestand kaufen und bei jedem Abschied oder Geburtstag bereit zum Verschenken aus der Schublade ziehen. Hier das personalisierteste Mitarbeitergeschenk direkt anfragen.

 

Teile diesen Post

 

Mitarbeitergeschenke mit Geschmack: Helena Walker von RIMC im Gespräch

    x